Real-time Bidding

Projekt­beschreibung

*instinctools war an dem Projekt „Real Time Bidding“ beteiligt, das die Technik des Personal Retargeting verwendet. Es geht darum, Benutzern, die die Webseite eines Inserenten besucht, aber keine Konvertierungskation durchgeführt haben, bestimmte Anzeigen zu präsentieren. Personal Retargeting bringt diesen Besucher zurück und zeigt ihm ein bestimmtes Szenario, abhängig von seiner vorherigen Aktion: Anzeigen eines Artikels, Vergleich eines Artikels mit anderen, Änderungen usw.

DSP (Demand Side Platform) macht jeden Klick billiger. Bei der Nutzung von Trading Desk passen die Werbetreibenden die Gebote an den Wert ihrer Zielgruppe sowie an das gewünschte Impression- und Klickvolumen an. Die Plattform vergleicht die Daten mit den Informationen über Händler und Gebote, kauft Impressionen so günstig wie möglich ein und wählt die passendste Zielgruppe aus. Der gesamte Prozess dauert einen Sekundenbruchteil, während die Seite noch geladen wird.

Heraus­forderungen

Lösungen

Die bestehende Plattform wurde beibehalten und um die Plattform für die Demand Side erweitert. Dies ist ein System, das Auktionen für Inserenten organisiert, und ein Verwaltungssystem für Benutzerdaten bietet. Die Plattform wurde mit den größten SSP-Plattformen wie Facebook Exchange und Taboola integriert und verwendet HTTP-Cookies, um Informationen über Benutzer zu sammeln.

Wir haben eine Analyse der vorhandenen Komponenten vorgenommen und technische Handbücher erstellt. Nach Aufdeckung und Beseitigung der aufgetretenen Fehler im Rahmen der Wartung, erzielten wir einen stabilen Betrieb des Systems.

Zudem haben wir:

Technologien

Der Systementwurf basierte auf bekannten Amazon Cloud-Technologien Elastic Compute Cloud, Elastic Load Balancer, Simple Storage Cloud, Elastic MapReduce, DynamoDB, u.v.m.

Für die Anforderungen des Infrastruktur-Hostings, der Datenspeicherung und der gemeinsamen Nutzung von Daten wurden die folgenden Dienste genutzt: Amazon EC2, Amazon ELB, Amazon S3.

Die aggregierte Berichterstattung umfasste die Verarbeitung riesiger Datenmengen, die von den SSP- und DMP-Komponenten empfangen wurden. Die Implementierung erfolgte mit Hilfe von Hadoop-Jobs, die in Amazon EMR ausgeführt wurden. Die Ergebnisse wurden in Amazon Redshift Datenbanken zusammengefasst.

Die Komponenten wurden in modernen Programmiersprachen entwickelt. Die Fähigkeiten der Go-Language ermöglichten die Implementierung performancekritischer Elemente. Die Skriptfunktionalität, die die Komponentenintegration, -konfiguration und -bereitstellung umfasste, wurde vollständig mit Ruby und verwandten Technologien implementiert.

Als Teil der asynchronen Vorgangsverarbeitung wurden die verschiedenen Messaging- Plattformen verwendet. NSQ stellte verteilte Warteschlangen für die Verarbeitung großer Datenmengen zur Verfügung. Sidekiq wurde verwendet, um die Verarbeitung von Geschäftslogik-Nachrichten mit Hilfe der in Ruby geschriebenen Komponenten zu implementieren.

Die Anwendungsmetriken wurden mit Graphite verarbeitet und mit Hilfe von Grafana präsentiert.

Je nach geforderter Funktionalität wurden mehrere Datenbankverwaltungssysteme eingesetzt: DynamoDB und Aerospike wurden verwendet, um große Datenmengen bezüglich externer Benutzeraktivitäten zu sammeln. Redis-Datenbanken erfüllten die Anforderungen an die temporäre Datenhaltung. PostgreSQL und Amazon Redshift sorgten für eine starke Konsistenz bei der Speicherung und Verarbeitung von datenbezogenen Geschäftsaktivitäten und Berichten.

Kontinuierliche Integration wurde auf der Grundlage von Gitflow unter Verwendung der Github und Travis Services umgesetzt.

Rollbar-Service wird verwendet, um Fehler in der Produktionsumgebung zu verfolgen.

Haupt­merkmale

Der Kunde hat eine stabile Version der Plattform zusammen mit den zugehörigen Bausteinen erhalten, sowie die Option, Integrationsprobleme in Zukunft schnell und kostengünstiger zu lösen.

Die Vorteile der erweiterten Plattform sind:
Der Kunde war zufrieden mit der Erfüllung der Anforderungen und den Empfehlungen der Werbepartner. Die Stabilität der Plattform wird im laufenden Betrieb von uns sichergestellt.

Technologien

Haben Sie eine ähnliche Projektidee?

Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie für Ihr Projekt einen Kostenvoranschlag gratis!

Real-time Bidding

About the Project

*instinctools company was involved in the Real Time Bidding project that uses the Personal Retargeting technique. It is about showing ads to users, who have visited an advertiser’s site, however, failed to perform the conversion action. Personal Retargeting brings them back and shows each user a specific scenario, depending on their previous action: viewing an item, comparing an item to other modifications etc.

DSP (Demand Side Platform) makes each 1 click cheaper. While using Trading Desk, advertisers adjust bids according to the value of their target audience, as well as to the desired impressions and clicks volume. The platform compares the data with the information on traders and bids, buying impressions as cheap as possible and selecting the best matching audience. The whole process takes a split second: while the page is still loading.

Challenges

Solutions

The existing platform has been maintained and augmented with the Demand Side Platform, a system that organizes auctions for advertisers, and a user data management system. The platform has been integrated with the largest SSP platforms, such as Facebook Exchange and Taboola, employing HTTP cookies to gather information on users.

We have done an analysis of existing components and put together technical manuals. Having revealed and eliminated the failure caused in the course of maintenance, we achieved stable system’s operation.

We also have:

Technologies

The system design was based on wellknown Amazon cloud technologies like Elastic Compute Cloud, Elastic Load Balancer, Simple Storage Cloud, Elastic MapReduce, DynamoDB, etc.

For the needs of infrastructure hosting, data storage, data sharing the following services were used: Amazon EC2, Amazon ELB, Amazon S3.

Aggregated reporting included processing of huge data amounts received from SSP and DMP components. It was implemented using Hadoop jobs executed in Amazon EMR. The results were aggregated in Amazon Redshift databases.

The components were developed in modern programming languages. Go language capabilities gave an opportunity to implement performance critical items. Scripting functionality which included component integration, configuration and deployment were completely implemented with Ruby and related technologies.

As a part of asynchronous operation processing, the several messaging platforms were used. NSQ provided distributed queues for high amount data processing. Sidekiq was used to implement business logic messages processing through the set of components written in Ruby.

Application metrics were processed using Graphite and were shown by Grafana.

Multiple database management systems were used based on the required functionality: DynamoDB and Aerospike used to collect huge amount of data related to outside user activity, Redis databases satisfied the needs of temporary data keeping, PostgreSQL and Amazon Redshift provided strong consistency storage and processing of data related business activity and reporting.

Continuous integration processes were implemented based on Gitflow by using Github + Travis services.

Rollbar service was used to track errors occurred in a production environment.

Key Features

The client has obtained a stable version of the platform together with the build products, as well as an option to solve integration issues quickly and at a low cost in the future.

The augmented platform benefits are:
The client was pleased with our fulfillment of the requirements and the recommendations of advertising partners. We are currently continuing to maintain the stable operation of the platform.

Technologies

Do you have a similar project idea?

Contact us — and get a project cost estimate for free!